Es kommt die Zeit, in der man sich von seinen eigenen vier Wänden trennt.

Ob Nachwuchs, das Zusammenziehen mit dem Partner, oder einfach nur der Wunsch nach mehr Platz für sich – der Umzug ist jedes Mal ein großer Schritt, der mit Bedacht und Planung angegangen werden muss.

Es ist nicht verwunderlich, dass der Verkauf an sich oftmals schon zur Herausforderung wird. Die meisten Makler bieten Hilfe beim Inserieren des Zuhauses – sowohl mit der Auflistung aller relevanten Daten, als auch mit der Erscheinung im Inserat.

Zeit ist Geld?

Jedoch setzt nicht jeder Makler auf professionelle Fotografie. Manchen reicht es bereits, mit der eigenen Digitalkamera Fotos von Zimmern und Aussenbereichen zu schießen, um sie dann zügig ins Netz zu stellen. Frei nach dem Motto „Zeit ist Geld“.

Dies kann sich jedoch schnell als riesiger Fehler entpuppen. Die richtige Erscheinung ist, ähnlich wie beim Date zwischen zwei Menschen, ein wichtiges (wenn nicht das wichtigste) Argument beim Verkauf.

Wie soll mein Zuhause dargestellt werden?

Zuerst einmal ist es wichtig, dass jedes Zimmer gut aufgeräumt und gesäubert ist. Jeder sollte sich fragen: ,,Muss dieses Objekt wirklich im Foto sein?“ Danach gilt es auszumachen, von wo das Foto gemacht werden sollte. Wie auch Menschen, haben Häuser, Wohnungen und Zimmer ihre Schokoladenseiten. Die richtige Perspektive kann die Stärken des Zuhauses hervorheben, ohne dass potenzielle Käufer mit falschen Erwartungen zur Besichtigung erscheinen.

Dinge, die es zu beachten gilt

Es ist wichtig, dass sowohl die Innen- als auch die Außenbereiche freundlich und einladend wirken. Gute Beleuchtung ist daher ein absolutes Muss. Fotos mit Blitz sind nur bedingt zu empfehlen, da das grelle Licht oftmals unvorteilhafte Schatten wirft. Es macht daher viel mehr Sinn, mehrere Softboxes aufzustellen, um damit eine gleichmäßige Beleuchtung des Raumes zu garantieren. Bei Fotos die Richtung Fenster ausgerichtet sind, kommt es damit auch zu weniger Gegenlicht. Dadurch kommt nicht nur der Raum, sondern auch die Aussicht zur Geltung.

Wir wünschen viel Erfolg beim Verkauf.